Spielbericht Frauen, 2. Liga: SG Zürisee vs. SG Freiamt 1

Datum: 26.11.2025

SG Zürisee ringt Tabellenführer SG Freiamt nieder

Im letzten Spiel der Hinrunde traf die SG Zürisee auf die Tabellenführerinnen der SG Freiamt. Die Anfangsphase gehörte den Gegnerinnen, die bis zur 17. Minute mit ein bis zwei Toren in Führung lagen. Danach gelang der SGZ der Ausgleich. Zwischen der 18. und 24. Minute blieb es beim 7:7, und es fielen keine Tore. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit erhöhten die Zürisee Damen das Tempo und nutzten schnelle Aktionen, um erstmals in Führung zu gehen. Mit 11:10 konnte die SGZ eine knappe, aber wichtige Pausenführung sichern.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief nicht wie erhofft: Freiamt glich in den ersten drei Minuten aus, übernahm erneut die Führung und baute den Vorsprung auf drei Treffer aus. Doch die SG Zürisee zeigte grosse Moral und liess sich trotz Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit viel Einsatz, starkem Teamgeist und vor allem konsequenter Abwehrarbeit kämpfte sich das Team zurück und stellte in der 40. Minute auf 15:15.

Zwischen der 40. und 50. Minute blieb das Spiel eng, aber die SGZ blieb defensiv stabil. Offensiv gelangen immer wieder gute Einzelaktionen und sauber ausgespielte Kombinationen. In den letzten Minuten der Partie zeigte Zürisee dann den entscheidenden Unterschied: Die weiterhin konsequente Abwehrarbeit zwang die Gäste zu unvorbereiteten Abschlüssen oder Zeitspiel und die gewonnenen Bälle konnten in der ersten und zweiten Welle in Tore umgesetzt werden. Mit hoher Entschlossenheit setzten sich die Damen bis zur 55. Minute auf vier Tore ab. Auch ein Team-Timeout der Gegnerinnen in der 56. Minute brachte die SGZ nicht mehr aus dem Rhythmus.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Wille und beeindruckendem Zusammenhalt feierte die SG Zürisee einen verdienten 26:23-Sieg und übernahm damit vorübergehend die Tabellenspitze nach Abschluss der Hinrunde.