Vorschau NLB: SG Wädenswil/Horgen – SG GC Amicitia / HC Küsnacht

Datum: 25.08.2025

Begegnung zum Saisonauftakt

Am kommenden Samstag startet die SG Wädenswil/Horgen in die neue NLB-Saison und empfängt zur gewohnten Anspielzeit um 17.30 Uhr das Farmteam von GC Amicitia Zürich in der Waldegg. In der vergangenen Saison kam es im «kleinen» Seederby zu zwei bitteren Niederlagen gegen die Stadtzürcher.

Veränderte Ausgangslage bei beiden Teams

Seither hat sich die Situation für beide Mannschaften deutlich verändert. Bei der Gastmannschaft mussten mehrere Spieler in die höchste Spielklasse wechseln. Da der Hauptsponsor von GC Amicitia Zürich sein Engagement nicht verlängerte, musste das QHL-Team Insolvenz anmelden. In der Folge kehrten auch die Profispieler dem Club den Rücken zu, sodass in der NLB nur ein Rumpfteam übrigblieb. Dieses wurde vom stark gebeutelten Verein mit eigenen Junioren ergänzt.

Neuzugänge und Rückkehrer bei der SG Wädenswil/Horgen

Stian Gimrud (Nr. 34) versuchte bereits im Testspiel gegen Pfadi Akzente zu setzen

Bei der SG Wädenswil/Horgen sieht die Situation dagegen positiver aus. Auf der Spielmacherposition konnte mit Stian Grimsrud ein agiler Norweger verpflichtet werden. Zudem wurde mit Karsten Schneider ein erfahrener Trainer gefunden. Nach dem Verletzungspech der vergangenen Saison kehren pünktlich zum Saisonstart auch mehrere wichtige Teamstützen zurück.

Ergänzt wird das Team von einigen talentierten Junioren, die den Sprung in die Mannschaft geschafft haben.

Man darf also gespannt auf den Saisonauftakt in der Waldegg blicken, bereits um 10.30 Uhr eröffnen die Junioren die Saison und als erster Höhepunkt treffen die 1. Ligisten vor der NLB am 15.30 Uhr auf die SG Kriens-Emmen.

Hans Stapfer