NLB: Trainingslager Sölden und Trainingsspiel gegen SSV Brixen

Datum: 10.08.2025

Unter dem Motto «Hartes Training, Teambuilding und munteres Toreschiessen im Südtirol», geht am Sonntag eine intensive Vorbereitungswoche zu Ende. Das Team vom neuen Trainer Karsten Schneider weilte von Donnerstag bis Sonntag an bekannter Stätte in Sölden im Hotel «Liebe Sonne» und konnte dort von einer tollen Infrastruktur (Kraftraum, grosses Wellness) und hervorragendem Essen profitieren, ebenso stand uns während der ganzen Zeit die Sporthalle alleine zur Verfügung.
Es wurde intensiv an Taktik, Kleingruppenauslösungen und individuellen Fähigkeiten gearbeitet, ebenso stand auch viel Teambuilding auf dem Programm. So mussten beispielsweise Spaghettitürme mit Marshmellows und Klebeband gebaut werden, ebenso stand ein Bingoabend, sowie «Tauschgeschäfte» mit der lokalen Bevölkerung auf dem Programm.
Am Samstagabend fuhr das Team nach Südtirol zum italienischen Erstligisten und letztjährigen Tabellensechsten SSV Brixen. Das Spiel begann furios und unser Jungs führten nach 4 Minuten bereits mit 5:1. Danach begann ein munteres Toreschiessen auf beiden Seiten, es wurde 60 Minuten aufs Tempo gedrückt und auch ein gewisses Risiko genommen, was sich im Schlussresultat von 42:38 für Brixen niederschlug.

20250810_NLB_Trainingslager

Kapitän Nico Wolfer meinte es richtig: «38 Tore gegen eine italienische Topmannschaft zu schiessen ist toll, aber in der Abwehr muss noch viel verbessert werden, vor allem im 1:1 und der Abwehr gegen die Kreisläufer, welche in diesem Spiel zu viele Tore schiessen konnten». Erfreulich, trotz harten Trainings konnten die Jungs bis zum Schluss das Tempo mitthalten, alle Spieler kamen zum Einsatz und kein Spieler kommt verletzt nach Hause.
In den nächsten Wochen wird nochmals an vielen Details gearbeitet werden, bevor es dann am Freitag 22. August (19.30 Uhr Waldegg Horgen) mit dem offiziellen «Saison-Kickoff-Game» gegen Pfadi Winterthur richtig los geht.