2. Liga: M2-02, SG Horgen/Wädenswil – HC Andelfingen 33:22 (14:9)

Datum: 03.12.2022

Ungefährdeter Sieg im Spitzenkampf

Die SGHW gewinnt das Verfolgerduell gegen Andelfingen souverän mit 33:22 und sichert sich so den Logenplatz hinter Tabellenführer Uster.
Schon nach wenigen Minuten war dem geneigten Zuschauer klar, dass die angereisten Andelfinger die Fähigkeiten zumindest an diesem Abend nicht mitbrachten, um das Heimteam ernsthaft zu einem Punkteverlust zu zwingen. Die Platzherren verteidigten konsequent und störten insbesondere die Kreise von Topscorer Jan Tanner, der nur gerade 5 seiner 13 Abschlüsse im Tor der Seebueben unterbringen konnte. Auch der zweitbeste Torschütze der Gäste, Michael Hochstrasser, traf fünf Mal. Zu wenig, um die sonst sehr harmlosen Offensivkräfte der Andelfinger zu unterstützen. Zwar gelang es den Gästen trotzdem bis in der 15. Minute an der SG dranzubleiben, danach folgte aber ein Zwischenspurt des spielfreudigen Heimteams bis zur 14:9 Pausenführung. Angefeuert von den vom Derby zurückgekehrten NLB-Spielern liessen die Zweitligisten auch nach dem Seitenwechsel nicht nach. In bester Wurflaune präsentierte sich Cyril Schäfer, der sich mit 8 Treffern die Scorerkrone des Spiels aufsetzte. Der klare Sieg gehört jedoch dem Team. Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit in der Verteidigung verwandelten die Schützlinge von Übungsleiter Stephan Nelius das Spitzenspiel zu einer gefühlt lockeren Bewegungsstunde. «Wir haben uns detailliert auf diese Partie vorbereitet und konnten unser Vorhaben in der Deckungsarbeit von Anfang an umsetzen.» meine ein sichtlich zufriedener Nelius nach dem Spiel. Sein Blick dürfte nun bereits bei der nächsten Partie liegen. Mit Grün-Weiss Effretikon reist am kommenden Wochenende ein Team aus dem Mittelfeld nach Horgen. Ob sich die Männer von Nelius erneut in dieser begeisternden Spiellaune präsentieren, zeigt sich am Samstag, 10. Dezember um 20:30 Uhr, direkt im Anschluss an die NLB-Partie in der Horgner Waldegghalle.

M2-02, SG Horgen/Wädenswil – HC Andelfingen 33:22 (14:9)
Wädenswil Glärnisch, 51 Zuschauer
SR: Hess/Peterer
Strafen: 2*2 Min SGHW, 3*2 Min Andelfingen

SGHW: Sokcevic (31%)/Köppel (46%)/Schäfer M. (n.e.), Burgherr (5), Esposto M. (1), Esposto R., Füllemann (6/1), Hitz (3), Kälin (2), Kummer, Pfister (3), Schäfer C. (8), Sigrist (2/1), Zollinger (3)

Andelfingen: Maurer (16%)/Hirtreiter (27%), Berweger, Ganz (1), Gottmann, Heiniger (5), Hochstrasser (5/2), Müller, Schäfli (2), Schurter (1), Tanner (5), Vomsattel (1), Warna (2)

2. Liga: M2-02, SG Horgen:Wädenswil – HC Andelfingen_8475