2. Liga: M2-02, Albis Foxes – SG Horgen/Wädenswil 22:36 (11:18)

Datum: 26.11.2022

Spannungsloses Nachbarschaftsduell

Nahe zusammen sind die 2. Liga Teams der Albis Foxes und der SG Horgen/Wädenswil nur geographisch. Betrachtet man jedoch die spielerischen Fähigkeiten und die Tabellenlage könnte der Unterschied kaum grösser sein. So fügte sich die Partie am späten Samstagabend nahtlos in die Reihe der Pflichtspiele gegen Turbenthal und Küsnacht/GC ein. Alles andere als ein klarer Sieg der Seebueben wäre eine herbe Enttäuschung gewesen. Immerhin wurde vor der Partie im Sinne einer Vorband für die Zweitligisten das QHL-Duell zwischen GC und Schaffhausen ausgetragen. Als danach die Hauptpartie des Abends endlich losging, sorgten die Gäste innert Kürze dafür, dass allen Anwesenden klar wurde, wer in dieser Begegnung die Punkte für sich beanspruchen würde. Nur gerade 3 Minuten und 22 Sekunden dauerte es, bis die SGHW mit 0:3 in Führung lag. Danach stockte es allerdings im Angriff der Favoriten, sodass weitere 10 Minuten benötigt wurden, um diese Differenz zu verdoppeln. Sichtlich bedient von den Geschehnissen zeigte sich die Bank der Gastgeber. Gleichermassen motivations- und emotionslos verfolgten sie das Spiel von der Seitenlinie. Die klaren Kräfteverhältnisse liessen dafür zu, dass sämtliche anwesenden Akteure der SG ausreichend Spielzeit erhielten. Dadurch verteilte sich auch die Scorerliste fast aufs gesamte Team. Auch Abwehrspezialist Pfister konnte mit einer 100% Quote (3 von 3 Würfen) glänzen. Ganz ohne Anstrengung ging es aber trotzdem nicht. Nach dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit konnten die Gäste ihre Konzentration noch nicht wiederfinden und sahen sich mit einer Verkürzung des Rückstands der Platzherren von 7 auf 4 Tore konfrontiert. Die drohende Time-Out Karte in den Händen von Trainer Nelius schien dann aber ihre Wirkung zu entfalten. Mit einem 4:0 Lauf wurde der standesgemässe Vorsprung wieder hergestellt und danach auch kontinuierlich wieder ausgebaut. Am Ende leuchtete ein deutlicher 22:36 Sieg auf der Anzeigetafel. Damit haben die Seebueben den zweiten Tabellenrang gefestigt und die Erwartungshaltung von Nelius erfüllt. «Nach diesem Pflichtsieg können wir uns nun wieder auf härtere Duelle gefasst machen.» meinte er kurz nach dem Abpfiff. «Bereits in einer Woche kämpfen wir gegen den HC Andelfingen um den nächsten Sieg. Die (nach Verlustpunkten) punktgleichen Verfolger dürften eine deutlich schwierigere Aufgabe darstellen. Wir werden uns in den nächsten Tagen intensiv auf das Duell vorbereiten. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch diese Herausforderung meistern können».

M2-02, Albis Foxes – SG Horgen/Wädenswil 22:36 (11:18)
Zürich Saalsporthalle, 32 Zuschauer, SR: Wittlinger/Perböll
Strafen: 1*2 Min SGHW, 2*2 Min Albis Foxes

SG Horgen/Wädenswil: Sokcevic (50%)//Schäfer (35%)/Köppel (50%), Burgherr (7), Esposto M. (1), Esposto R., Füllemann (5), Gorlé (5/4), Hitz (3), Kummer (2), Pfister (3), Schäfer C. (2), Sigrist (2), Zollinger (6)

Albis Foxes: Spinnler/Osti, Breitenmoser (1), Di Stefano (3), Engel (4), Eugster, Fleisch, Gysin L. (6/2), Gysin R. (5), Kümmerli (1), Kuntz, Nagy (2)

2. Liga: Albis Foxes - SG Horgen:Wädenswil_7780