Spielbericht MU17: SG Wädenswil/Horgen – SG Stans/Altdorf

Datum: 27.11.2022

U17-Inter qualifiziert sich für die Finalrunde!

Durch den Sieg der – massiv von Elite-Spielern verstärkten – HSG Aargau Ost gegen Handball Emmen war schon vor dem Spiel klar: Niemand mehr kann uns die Finalrunde nehmen. So konnte um einiges ausgelassener in das Spiel gegen den Tabellenletzten SG Stans-Altdorf gegangen werden. Das Ziel war dennoch klar: Sieg, Ungeschlagenheit bewahren, Tabellenführung ausbauen. Die Jungs meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Gegen ein schwaches Stans/Altdorf setzte es einen 45:18 Kantersieg ab. Somit bleibt die SG mit 8 Siegen aus 8 Spielen souverän Gruppenleader.

Spätestens in der 10. Minute wusste jeder im Stanser „Eichli“, dass die Innerschweizer heute keine Chance haben würden. Die Seebuben verteidigten konzentriert, konnten viele Ballgewinne verbuchen und überrollten die komplett überforderte gegnerische Deckung mit ihrem Tempospiel. So traf Henrik Frank nach 10 Minuten mit seinem dritten persönlichen Treffer zum 9:1. In der Folge fand das Team vom Vierwaldstättersee etwas besser ins Spiel, währenddem die SG es etwas ruhiger angehen ließ. Dennoch erhöhten die Jungs den Vorsprung konstant und konnten mit einem äusserst zufriedenstellendem 22:7-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ruhiger. Das Trainergespann Santoro/Stirnimann probierte bezüglich Finalrunde schon mal einige Formationen aus und liess auch mal die „zweite Garde“ Verantwortung übernehmen, was durchaus gut funktionierte. Egal, wer auf dem Feld stand – die Wädenswil/Horgener hielten ihr Niveau und zogen kontinuierlich davon. Besonders durch die offensive Abwehr der SG wurden die mittlerweile erschöpften Innerschweizer gegen Spielende immer wieder zu Fehlpässen gezwungen. Hier machte besonders das Zusammenspiel von Rückraum-Mitte Mathieu Haudenschild und Flügel Janis Stirnimann mit vielen Steals und anschließenden Gegenstoßtoren auf sich aufmerksam. Sollte es dennoch mal zum Positionsangriff kommen, zeigte sich einmal mehr die große stärke des diesjährigen U17-Teams: Die hervorragende Kaderbreite. Bereits nach 10 Minuten hatten unsererseits 5 verschiedene Spieler getroffen, am Spielende standen nur die beiden Torhüter Verri und Gasparoli, sowie der angeschlagene Pascal Amberg, der leider nicht spielen konnte, ohne Skorerpunkte da. Auch die Tatsache, dass das Wädenswil/Horgener U17 drei der Sieben besten Torschützen der Liga stellen kann, unterstreicht dies.

Die Ansprüche der Jungs, sowie des Trainerteams sind hoch, doch die Last der Verantwortung ist auf viele Schultern verteilt. Mit einer bis jetzt perfekten ersten Saisonhälfte, bei der das Ziel Ligaerhalt mit Bravour erfüllt und eine fast einjährige Ungeschlagenheit bewahrt wurde, ist für das Team klar, dass noch mehr drinliegt. Um dieses „Mehr“ – was es Ende Saison auch sein wird – zu erreichen, hoffen wir auch auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans bei Heimspielen.

SG Wädenswil/Horgen – SG Stans/Altdorf: 45:18 (22:7)

Für Wädenswil/Horgen spielten:

TH Verri (7 Paraden/42%) TH Gasparoli (2 Paraden/20%)

Haudenschild (4/6), Christen (3/4), Albrecht (6/11), Kübler (1/1), Estermann (2/5), Amberg, Frank (8/10), Bisig (4/6), Neukom (2/5), , Jehli (3/10), Elvedi (2/2), Stirnimann (10/10)

Nächstes Heimspiel:

SG Wädenswil Horgen – Handball Emmen: Samstag 03.10., 18:30, Wädenswil Glärnisch