Niederlage zum Saisonbeginn
Im ersten Meisterschaftsspiel nach dem Abstieg aus der NLB muss sich die SG Wädenswil/Horgen auswärts im Thurgau dem HSC Kreuzlingen geschlagen geben.
Vielleicht lag es an den überraschend schief stehenden Toren in der Kreuzlinger Egelsee-Halle, oder auch an der Nervosität beim Auftaktspiel in die neue Spielzeit, dass die Gäste vom Zürichsee fast 5 Minuten bis zum ersten Treffer benötigten. Janis Stirnimann was es jedoch, der das erste Tor für seine Farben erzielen konnte, ehe er selbst und gefolgt von Malik Zollinger zum 4:3 verkürzten. Das Team um den neuen Trainer Ralf Stojan schien den Tritt gefunden zu haben. Doch die Durchschlagskraft im Angriff liess, sobald sie aufkam, bereits wieder nach. Die Abläufe im neu zusammengestellten Kollektiv stimmten noch nicht reibungslos, sodass das Trainerteam nach gut 11 Minuten zum ersten Time-out rief. Die Worte schienen zu wirken und die SGHW liess sich in den Folgeminuten nicht weiter abschütteln. Insbesondere das Tempospiel wurde weiter verschärft und der Zug zum Tor vehement gesucht. Unter der Führung des neu eingewechselten Nachwuchstalents Noah Diethelm schlossen die Seebueben gar zu den Platzherren auf und der 17-Jährige stellte mit seinem ersten von insgesamt 7 Treffern zum Pausenstand von 18:17.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs blieben die Zürcher erneut am Heimteam dran, schafften es aber nie den Ausgleichstreffer zu erzielen. Für dies hätte es an diesem Abend einen stärkeren Rückhalt von der Torhüterposition benötigt. Mit gemeinsam nur gerade 5 Paraden konnten die beiden Schlussmänner der SG keine Akzente setzen und verpassten es ihren Vorderleuten die benötigten Impulse zur Kehrtwende im Spiel zu geben. So wurde jeder technische Fehler der Gäste von den Thurgauern dankend angenommen und kurz darauf in ein Tor umgemünzt. Zwar versuchten die Verantwortlichen der Seebueben mittels ihres zweiten Time-Outs ihre Schützlinge nochmals anzutreiben, mehr als die Stabilisierung des Rückstands lag aber nicht mehr drin und die 37:31 Auftaktniederlage wurde zur Tatsache.
Bereits am kommenden Wochenende können sich die jungen Seebueben das erste Mal vor heimischem Publikum präsentieren und im Duell mit KJS Schaffhausen um die ersten Punkte der noch jungen Saison kämpfen. Angepfiffen wir die Partie am Samstag 12. September um 18:30 Uhr in der Horgner Waldegg.
M1-01, HSC Kreuzlingen – SG Wädenswil/Horgen 37:31 (17:16)
SR: Lindberg/Rüegg
Kreuzlingen Egelsee, 80 Zuschauer
Strafen: 4*2 Min. HSCK, 1*2 Min. SGHW
HSCK: Schildknecht/Färber, Bär (9/1), Bärtschi, Behrendt (1), Corradini, Dünner (3), Grüter (2), Heim (8), Kracht (2), Oberkersch (1), Renda, Rickenbach, Simianer, Streitlein (5), Wendt (6)
SGHW: Köppel (2 Paraden/9%)/Sokcevic (3P / 17%), Avdulli, Burgherr (6), Diethelm (7), Esposto (3), Estermann (3), Kälin (1), Pfister (1), Stirnimann (6), Stojanoski (2), Zollinger J., Zollinger M. (4)
Fotos zum Spiel.
