HCH U9 am Saisonschlussturnier

Datum: 07.05.2023

Saisonschlussturnier der U9 in Baden

Als Abschluss der Frühlingsferien sowie auch zum Abschluss der Saison 2022/2023 reisten wir mit zwei Challenger Mannschaften ans U9 Turnier in Baden. Pünktlich um 08:40 waren alle Spielerinnen und Spieler am Treffpunkt vor «unserer» Garderobe in der Aue Halle in Baden, was nicht ganz selbstverständlich ist, war doch das Finden eines freien Parkplatzes alles andere als einfach.

Nach dem Bilden der Teams, Taktikbesprechung und dem letzten Gang aufs WC, starteten wir auch schon in unser erstes von total vier Spielen. Gespielt wurde in Baden auf drei Feldern und der Spielplan war so, dass Horgen 1 und Horgen 2 immer zeitgleich spielten, allerdings in verschiedenen Gruppen. Somit ergab sich nie die Möglichkeit, für das andere Team fanen zu gehen.

Die Kids starteten hochmotiviert und waren von Beginn weg mit voller Konzentration dabei. Horgen 1 spielte dann auch nach wenigen Minuten bereits mit einem Spieler weniger, da die Tordifferenz zum Gegner mehr als 5 betrug und dies an Animationsspieltagen die Regel ist. Die Coaches wechselten fleissig durch, so dass alle Kinder Einsatzzeit bekamen.

Nach dem ersten Spiel, welches Horgen 1 klar gewann und Horgen 2 knapp verlor ging es zur Besprechung in die Garderobe. Da wurde dann analysiert: was war gut? Was wollen wir im nächsten Spiel besser machen?

Beim zweiten Spiel sah es dann anders aus, Horgen 1 verlor und Horgen 2 gewann ihr Spiel.

Somit war schon die Hälfte vom Spieltag um und es war Zeit für die nächste Besprechung. Alle Kids waren sehr selbstkritisch und haben die Spiele selber gut analysiert und bemerkt, an was wir noch arbeiten müssen. Im Angriff war dies einerseits, dass mehr Laufarbeit gefragt war um sich freizustellen und in der Deckung musste man sich besser absprechen, wer welchen Gegner verteidigt, wobei man auch etwas auf die Grösse der entsprechenden Gegner schauen musste, so dass möglichst erfolgreich Bälle abgefangen werden konnten.

Spiel Nummer drei verloren dann beide Teams, was uns aber nicht im Mindesten trübte, denn wir wollten Spass haben heute und vor allem wollten wir ja dazu lernen.

Das letzte Spiel gewann dann Horgen 1 nochmals relativ klar und Horgen 2 reichte es nicht ganz zum Sieg.

Das Turnier in Baden war super organisiert und es war schön, wie auch ganz junge Schiedsrichter eingesetzt wurden, welche ihren Job gut machten und den Kids auch geduldig erklärten, was sie falsch gemacht haben.

Für uns war es ein schöner Saisonabschluss und wir möchten auch den mitgereisten Eltern herzlich für die Unterstützung danken. Nächste Woche starten wir wieder mit dem Training und freuen uns bereits auf den nächsten Spieltag. Am 4. November findet dann «unser» Spieltag in Horgen statt, an welchem wir möglichst vollzählig teilnehmen möchten.

WhatsApp Image 2023-05-07 at 13.31.04