Handballintensives Wochenende für die U7 und U9 vom HCH

Datum: 07.04.2024

Am Samstag reisten wir bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen mit 21 Kindern, was drei Teams entsprach, zum Spieltag nach Einsiedeln. Dieser wurde seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder durchgeführt.

Bereits im Vorfeld vom Spieltag hatte ich Kontakt mit dem Organisator, da die Spielpläne so straff und streng waren, dass es Nationalliga B Niveau entsprach. Darauf hingewiesen, hat Roger Schönbächler die Pläne unkompliziert eine Woche vor dem Turnier angepasst – was wir enorm schätzten.

Dieses Entgegenkommen und faire Verhalten setzte sich dann auch am Turnier selber fort. Der Spieltag war top organisiert, familiär gehalten mit nur acht teilnehmenden Teams und auch die Festwirtschaft mit viel Einsatz, Liebe und Herzblut geführt.

Als zusätzliche Attraktion bot der HC Einsiedeln draussen noch ein Fallbrettspiel für die Kids an, welches rege genutzt wurde. So fanden wir Trainer auch meistens Kinder, welche die Zeit für den nächsten Einsatz auf dem Spielfeld vergassen, draussen beim Fallbrett.

Die Stimmung war das ganze Turnier durch sehr entspannt, von Fairplay und schönen Begegnungen geprägt, sowohl auf dem Feld wie auch neben dem Feld.

Für die 21 mitgereisten Kinder, deren Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis war es ein toller Abschluss einer Saison mit vielen Spieltagen. Auch in Einsiedeln wurden die Teams von Kids aus der U7 verstärkt. Da es zu wenig Anmeldungen in der Kategorie Challenger gab, wurde nur die Kategorie Beginners angeboten. Nach Rücksprache mit dem Organisator, habe ich dann die bei uns angemeldeten 5 Challenger Kinder auf die drei Teams verteilt, so dass es für alle fair blieb, aber niemand zu Hause bleiben musste.

Am Sonntag dann ein weiteres Highlight. Die U7 und U9 durfte am Spitzenspiel der NLB gegen den RTV Basel mit unseren Jungs einlaufen. Pünktlich um 15.30 Uhr versammelten sich die 23 Einlaufkids im Eingangsbereich der Waldegg Halle und die Nervosität war merklich spürbar. Einige der Kids waren schon öfters dabei beim Einlaufen, für einige war es das erste Mal. Ein grossartiges Erlebnis ist es jedes Mal für Alle, egal ob zum ersten oder zum wiederholten Mal. Als es dann losging, klappte alles reibungslos und die Kids staunten über die volle Tribüne, ist es doch mal ein Blickwinkel, den sie sonst nicht sehen bei einem NLB-Spiel. Zusammen mit den Geschwistern und Eltern feuerten wir unsere Jungs an. Zum Sieg reichte es dann nicht ganz, aber immerhin ein Punkt blieb heute in der Waldegg-Halle und die Jungs der SG Horgen/Wädenswil schoben sich zwischenzeitlich auf den guten 3. Rang vor in der Tabelle.

Dieses handballintensive Wochenende war ein toller Saisonabschluss für beide Teams und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die uns das ganze Jahr durch tatkräftig

unterstützt haben herzlich bedanken. Es ist schön zu sehen, wie die Animation zu einer grossen Familie wurde in den vergangenen Jahren und alle ihren Teil dazu beitragen. Sei dies mit Fahrdiensten, Aushelfen in den Trainings, Kuchen backen für Anlässe, Mithilfe bei Anlässen etc.