Vorschau: NLB, Handball Stäfa – SG Wädenswil/Horgen, Samstag 5.Oktober, 16:30 Uhr Stäfa Frohberg

Datum: 04.10.2019

Zürichseederby

Es ist Samstag der 4. Mai 2019. Verdutzt stehen Stäfner Handballer und ihre Anhänger um halb Acht Abends in ihrer Frohberghalle und wünschten sie würden auf dem heimischen Sofa sitzen und die Tagesschau begutachten, anstelle in ihren aktuellen Schuhen zu stecken. Gerade eben wurde das letzte reguläre Spiel der NLB-Saison 2018/2019 abgepfiffen, in dem Simon Gantner 4 Sekunden vor Ende den Schlusstand von 24:27 und den damit verbundenen Sieg der SG Wädenswil/Horgen erzielte.

Es war der erste NLB-Auswärtssieg von den Linksufrigen im Derby seit 13 Jahren. Die SG stiess mit diesem Sieg gar noch in die vordere Tabellenhälfte vor und beendete eine erfolgreiche Saison. Für Stäfa begann damit die Niederlagenserie, welche mit 3 deutlichen Resultaten in den Playoffs gegen den TV Endingen fortgesetzt wurde und die Wiederaufstiegsträume der Gelb-Schwarzen definitiv beendete.
Nun, gut 5 Monate später, stehen sich die beiden Teams erneut in der Stäfner Frohberghalle gegenüber. Und auch in diesem Jahr gilt Stäfa als Favorit im Duell der Zürichseevereine. Die Gastgeber holten sich in der noch jungen Saison 6 Punkte aus 4 Spielen und mussten sich bisher nur gegen den überraschend starken Aufsteiger HSC Kreuzlingen geschlagen geben. Auf der Gegenseite steht die SG Wädenswil/Horgen, welche nach 4 Meisterschaftsniederlagen und dem unnötigen Ausscheiden im SHV-Cup vor Wochenfrist mit einer eindrücklichen Leistung den Tabellenführer TV Möhlin stürzte und mit einer 13-Tore Kanterniederlage zurück ins Fricktal schickte. «Endlich haben wir unser Potenzial abrufen können» gab der 7-fache Torschütze Daniel Gantner nach dem ersten Saisonsieg sichtlich erleichtert von sich.

Wenn die SG die Leistung der vergangenen Woche wiederholen kann und die positiven Emotionen des letzten Spiels an dieser Sportstätte zusammen mit den lautstarken Fans der Diamantküste wieder aufleben lassen kann, dürfte sich das Team vom Ex-Horgner Philipp Seitle trotz der Favoritenrolle nicht nur wegen des einziehenden Herbstwetters warm anziehen müssen.
#horgäwädiherz

NLB, Handball Stäfa – SG Wädenswil/Horgen, Samstag 5.Oktober, 16:30 Uhr Stäfa Frohberg

Andreas Schnelli

Malik Zollinger mit Jahrgang 2005 eines der Nachwuchstalente der SG

Samstag, 20. April – 18.00 Kybunhalle Arbon

HC Arbon vs. SG Wädenswil/Horgen