Vorschau: Handball NLB, SG WÄDENSWIL/HORGEN – LAKERS STÄFA, So 16.12.18 16:00 Uhr, Horgen Waldegg

Datum: 12.12.2018

Seederby mit viel Brisanz
SG Wädenswil/Horgen vs. GS Stäfa, die Begegnung spricht für Spannung pur und ist zugleich auch ein Leckerbissen zum Abschluss des Handballjahres 2018 in der Horgner Waldegg.

„Der Vorstand des HC Horgen und des HC Wädenswil freut sich zum Derby auch die Sponsoren beider Vereine willkommen zu heissen, für sie steht am 15.00 ein kleiner Apero bereit und es besteht zudem die Möglichkeit das Spiel vom Spielfeldrand zu verfolgen.“

 

Betrachtet man nur die Tabelle, so präsentiert sich die Ausgangslage eigentlich klar.
Die Stäfner liegen mit einer Niederlage unangefochten auf dem zweiten Aufstiegs-rundenplatz, welchen sie, falls es so bleibt, mit Leader Endingen ausmachen müssen.
Ganz anders die Lage der Gastgeber, nur gerade vier Siege gegenüber sieben Niederlagen und einem Unentschieden nach zwölf Runden, sind nicht gerade das was man sich erhoffte. Dennoch, die Formkurve der Gastgeber zeigt nach oben. Keines der Spiele wurde klar verloren und in den letzten beiden Begegnungen ging man gar als Sieger vom Platz. Selbstvertrauen tanken konnten die Jungs von Trainer Predrag Milicic vor allem letztes Wochenende in Biel, die Seeländer wurden mit einer kleinen Packung, gleich mit 24:33 geschlagen.
Das verspricht für das Derby einiges an Brisanz, zum einen weil die Gastgeber einen kleinen Lauf haben, zum anderen weil die Stäfner in den letzten Begegnungen oft erst am Schluss das Geschehen für sich entscheiden konnten.
Speziell wird es auch für die beiden Trainer sein, zum einen für Ferenc Panczel der die Wädenswiler einst betreute und zum andern für Predrag Milicic, der von Stäfa an die linke Seeseite wechselte und fast alle Spieler noch persönlich kennt. Auch für den Spielmacher der Lakers und neu verpflichteten Spielertrainer der nächste Saison, Philipp Seitle ist die Waldegg nicht unbekannt, ging er doch hier, vor seinem Wechsel zu Baden und später Stäfa schon für den HC Horgen auf Punktejagt. Auch Jonas Affentranger, heute Teamstütze der SG Wädenswil/Horgen und früher Kapitän von GS Stäfa, freut sich auf das Spiel und er braucht sicher keine Motivationsspritze um am Sonntag 16.00 für das Seederby bereit zu sein.

Resultat vom letzten Derby in der NLB:
03.03.2018 HC Horgen vs Lakers Stäfa 34:32

Nationalliga B, Hauptrunde, 13. Spieltag / SG WÄDENSWIL/HORGEN – LAKERS STÄFA
So 16.12.18 16:00 Uhr, Horgen Waldegg
HS