U9 Spieltag im Glärnisch Wädenswil

Datum: 10.09.2023

Bereits um 08.00 Uhr besammelten sich 20 Kids in der gut temperierten (saunamässigen) Garderobe vom Glärnisch und machten sich in den neuen Trikots (Danke Raiffeisen) bereit für den ersten Spieltag der Saison 2023/2024. Angereist sind wir mit zwei Beginner-Teams, welche je noch mit einem Kind aus der U7 verstärkt wurden sowie einem Challenger-Team.

Da kurzfristig noch ein Coach krank wurde (ganz gute Besserung an dieser Stelle), mussten wir etwas umdisponieren und haben pro Team noch einen Vater gefunden, welcher die Kids in der spielfreien Zeit betreute und dafür sorgte, dass alle SpielerInnen immer rechtzeitig beim richtigen Spielfeld zum nächsten Spiel bereitstanden (Herzlichen Dank den drei spontanen und engagierten Vätern). Dank der Tatsache, dass immer maximal zwei Horgener Teams gleichzeitig spielten, konnten die zwei mitgereisten Coaches so alle drei Teams betreuen während den Spielen.

Der Start ins Turnier war dann auch mehr als gelungen. Anfangs noch etwas unsicher und verloren (vor allem die Beginners, welche heute alle an ihrem ersten Spieltag teilnahmen) und ohne Spielstrategie, wurden doch alle Startspiele klar gewonnen, denn unseren Gegnern ging es gleich wie uns, auch sie mussten alle erst ins Spiel und ins Turnier finden.

Von Spiel zu Spiel steigerten sich alle Teams massiv und auch die einzelnen Kinder machten grosse Fortschritte. In allen drei Teams kämpften alle miteinander, spielten schön zusammen und unterstützten sich gegenseitig. Alle Kinder erbrachten viel Laufleistung und von Spiel zu Spiel wurde immer klarer ersichtlich, dass jetzt alle angekommen waren. Es wurde konsequent gedeckt und verteidigt und im Angriff sich freigelaufen und gute Torchancen erarbeitet. In allen drei Teams spielten auch die Goalies eine entscheidende Rolle, welche mit ihren Paraden den Gegnern Chance um Chance zu Nichte machten.

Bei den Animationsturnieren gilt die Regel, dass wenn eine Mannschaft mit fünf Toren führt, ein Spieler vom Feld genommen werden muss. So kam es, dass wir oft mit einem Kind weniger spielten, was die Kinder absolut nicht beeindruckte, sie intensivierten nochmals ihre Laufarbeit und konnten den Vorsprung meistens über das ganze Spiel halten oder sogar noch ausbauen.

Nach vier Spielen à 18 Minuten merkte man dann langsam die Müdigkeit. Es gab noch für alle Kids einen HCW-Spitzbub als kleinen Dank für die Turnierteilnahme.

Der erste Spieltag war sehr erfolgreich verlaufen, alle Kids happy und wir Coaches und Betreuer stolz auf jedes einzelne Kind, das dabei war.

Ein grosser Dank auch an Urs Kälin vom HCW, welcher den Spieltag super organisiert hat und natürlich auch allen freiwilligen Helfern (Kiosk, Schiris, Speaker etc.), ohne welche so ein Spieltag gar nicht machbar wäre.

In zwei Wochen steht bereits der nächste Spieltag auf dem Programm, dann in Thalwil. Auch dort werden wir wieder mit drei Teams vertreten sein und freuen uns bereits sehr darauf.