Spielbericht vom 01.09.18 SG Zürisee FU16-2

Datum: 07.09.2018

Am 1. September hatten wir unser erstes Spiel in dieser Saison. Wir haben gegen die FU16/1 der SG Zürichsee gespielt. Leider war das Endresultat nicht allzu erfreulich. Unsere Gegnerinnen waren uns deutlich überlegen, trotzdem haben wir uns sehr bemüht.

Ein grosses Problem war, dass wir sehr viel Respekt vor unseren Gegnerinnen hatten. Dadurch waren wir ein wenig gehindert, alles zu geben. Vor allem in der Verteidigung haben wir uns schwergetan. Im Angriff war es sehr schwierig, sich durch zu kämpfen. Sie hatten eine super Aufstellung und waren auf alles gefasst.Fehlpässe und Unachtsamkeiten führten zu Kontern, die hätten vermieden werden können. 

In der Pause wurde uns gesagt, dass wir das Spiel breiter machen sollen, indem die Zweier mehr nach aussen gehen sollten. Ausserdem sollten wir den Ball länger abgeben und auf die Passgenauigkeit achten, bevor wir einen Schuss wagten.

Wir haben versucht, das Gesagte so gut wie möglich in die Tat umzusetzen. In der zweiten Halbzeit war deutlich zu erkennen, dass wir als Teaman den genannten Verbesserungsansätzen arbeiten können. Insofern war es auf der mentalen Ebene auch nicht so schlimm für uns, dass es teilweise an der Umsetzung noch scheiterte.

Bei Spielen wie diesem werden die Schwerpunktthemen für die folgenden Trainings deutlich. Deshalb möchten wir künftig den Fokus vermehrt auf die Passgenauigkeit, die Verteidigungsarbeit und die Raumnutzung, mittels erhöhter Spielzeit im Training legen.

Im Grossen und Ganzen war dieser Match eine gute Erfahrung, wir können viel mitnehmen und versuchen nächstes Mal, das besser zu machen, was wir an diesem Match noch nicht so gut gemacht haben.