Spielbericht SG Zürisee 2. Liga: TV Kleinbasel – SG Zürisee

Datum: 14.03.2022

SG Zürisee beendet Auswärtstour erfolgreich

Mit dem dritten Kantersieg in Serie, einem 18:33 beim TV Kleinbasel, beenden die Frauen der SG Zürisee ihre Auswärtstour von 3 Spielen hintereinander (in Pratteln, Wohlen und Basel) äusserst erfolgreich.

Aufgrund von Verletzungen, Krankheit und sonstigen Abwesenheiten etwas dezimiert, reiste das Team der SG Zürisee, zum weitesten Auswärtsspiel, nach Basel – aber mit dem klaren Ziel, die nächsten 2 Punkte einzufahren und den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Den besseren Start in das Match erwischten allerdings die Gastgeberinnen vom TV Kleinbasel. Denn während die Frauen vom Zürichsee noch nicht ganz parat schienen, drückten die Baslerinnen aufs Tempo und führten nach gut 3 Minuten bereits mit 3:1. In dieser Anfangsphase war es vor allem der 11-fachen Torschützin Vera Purtschert zu verdanken, dass die SG Zürisee weiter dran bleib und in der 9. Spielminute beim 3:4 erstmals selbst in Führung gehen konnte. Zwar gelang den Gastgeberinnen nochmals der Ausgleich zum 4:4, doch dann zündete der SG Express und nahm fahrt auf. Mit einer schnellen 1. und 2. Welle legte die SG Zürisee innerhalb von knapp 6 Minuten einen 6:1 Lauf hin und führte in der 16. Spielminute beim 5:10 erstmals mit 5 Toren. Und die Gäste liessen nicht locker. Das Tempo wurde weiter forciert und die Führung bis zum 9:20 Halbzeitstand sukzessive ausgebaut. Die Treffer wurden dabei teils sehenswert herausgespielt und bereits in der 1. Halbzeit konnten sich fast alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen.

Spiel zur Halbzeit entschieden – Vorsprung verwaltet

So gut die 1. Halbzeit geendet hatte, so harzig war der Start in die 2. Halbzeit. Mit der 11-Tore Führung im Rücken liess offensichtlich die Konzentration der Gäste vom Zürichsee etwas nach und insbesondere im Angriff unterliefen dem Team von Trainer Stephan Knop nun einige vermeidbare Fehler. Da der Angriff der Gastgeberinnen aus Basel ebenfalls nicht viel zustande brachte, dauerte es geschlagene 6 Minuten, ehe das erste Tor in der 2. Halbzeit fiel. Es war, wie auch schon in der ersten Halbzeit, Vera Purtschert, die mit einem Doppelpack die ersten beiden Tore für die SG erzielte. Kurz darauf setzte Pascale Schild noch den Treffer zum 9:23 – spätestens jetzt war das Spiel endgültig entschieden. In der verbleibenden Zeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Die SG Zürisee spielte im Angriff nicht mehr so konsequent und druckvoll wie in der 1. Halbzeit und liess auch in der Deckung dem Gegner z.T. zu viele Freiheiten. Allerdings hatte dies aufgrund der Tatsache, dass das Spiel längst entschieden war keine weiteren Auswirkungen. Schlussendlich gelang den Frauen der SG Zürisee aber auch noch die ein oder andere sehenswerte Aktion, wie z.B. eine mustergültig vorgetragene 2. Welle, die dann Emilie Chaulieu mit dem Tor zum 15:29 veredelte.

Am Ende verbuchten die Frauen der SG Zürisee einen völlig verdienten 18:33 Auswärtsieg, der mit etwas mehr Konzentration und zwingenderen Aktionen sogar durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Durch den vierten Sieg im fünften Spiel können sich die Frauen der SG Zürisee endgültig in der Spitzgruppe festsetzen und sich auf den 2. Tabellenplatz vorarbeiten. Nun steht den Spielerinnen ein freies Wochenende bevor, ehe sie dann am Samstag, den 26. März 2022, in der heimischen Sporthalle Sonnenberg in Thalwil die SG Meilen/Stäfa empfangen. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Das Team freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Bericht: Pascale Schild

Matchtelegramm:

TV Kleinbasel – SG Zürisee 18:33 (9:20)
Basel Pfaffenholz
15 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Marco Buchmüller
SG Zürisee: Mrgan (1.-30.), S. Hunziker (31.-60.); Schuoler (4), Büchel (8), Ellenberger (1), Schollenberger, Purtschert (11), Schinzel (2), Fabricius (2), Chaulieu (2), Schild (3)
Spielfilm: 3:1, 4:6, 6:10, 8:14, 9:20 (Halbzeit), 9:23, 12:23, 14:25, 16:29, 18:33 (Endstand)