Spielbericht SG Zürisee 2. Liga: SG Zürisee – SG Meilen/Stäfa

Datum: 28.03.2022

Arbeitssieg im Seederby

Im Seederby gegen die SG Stäfa/Meilen fahren die Frauen der SG Zürisee, gestützt auf eine gute Abwehr und zwei bärenstarke Torhüterinnen, einen 23:19 Arbeitssieg ein und bleiben weiter der erste Verfolger von Spitzenreiter Unterstrass/Rümlang.

Im erst zweiten Heimspiel der Rückrunde hatten die Frauen der SG Zürisee das Team der SG Meilen/Stäfa zu Gast. Ein Gegner, den man in der Hauptrunde bereits zweimal schlagen konnte, der allerdings in der Rückrunde auch schon zwei deutliche Siege, gegen Pratteln und Wohlen, für sich verbuchen konnte und auch bei den heimstarken Red Dragons Uster nur hauchdünn mit einem Tor unterlegen war.

Die SG Zürisee war also vorgewarnt und die Marschroute war von Anfang an klar – den Gegner durch eine kompakte und agressive Deckung zu Fehlern oder schlechten Abschlüssen zu zwingen und dann über schnellen Tempo-Handball selbst zu einfachen Toren zu kommen. Und so legten die Frauen der SG Zürisee auch los wie die Feuerwehr. Nach noch nicht einmal anderhalb Minuten stand bereits ein 2:0 auf der Anzeigetafel. Jana Ellenberger hatte mit einem Doppelpack ihr Team in Front gebracht. Doch trotz der frühen Führung konnte das Heimteam die Nervosität noch nicht ganz ablegen, denn in den gut ersten 10 Minuten unterliefen ihnen bereits 4 technische Fehler, wodurch sie den Gästen vom anderen Seeufer ermöglichten beim 5:5 in der 11. Spielminute wieder auszugleichen. Dies sollte jedoch der letzte ausgeglichene Spielstand sein, denn die SG Zürisee ging durch ein schön herausgespieltes Tor vom linken Flügel durch Youngster Tonja Bachmann direkt wieder in Führung. Bis zum 9:7 in der 22. Spielminute lag diese immer bei 1 bis 2 Toren. Dann forcierte das Heimteam das Tempo und erhöhte die Führung binnen 2 Minuten durch Treffer von Ariane Schinzel und Pascale Schild beim 11:7 erstmals auf 4 Tore. Die restlichen Minuten bis zur Halbzeit verliefen dann wieder ausgeglichen, sodass beim Stand von 13:10 die Seiten gewechselt wurden.

12 Minuten ohne Gegentreffer entscheiden das Spiel

Der Start in die 2. Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen und so stand es nach knapp 37 gespielten Minuten 15:11 für die Gastgeberinnen. Durch eine fragwürdige 2 Minuten Strafe für Vera Purtschert und zwei technische Fehler im Angriff der SGZ, gelang es den Gästen beim 15:13 nochmals auf 2 Tore zu verkürzen. Im direkten Gegenzug stellte Natali Büchel, die an diesem Tag mit insgesamt 9 Toren erfolgreichste SG Schützin, wieder auf 3 Tore Vorsprung. Und nur eine Minute später erhöhte Jana Ellenberger mit ihren vierten Treffer auf 17:13. Zwar konnten die SG Meilen/Stäfa dann nochmals um ein Tor zum 17:14 verkürzen, doch dies sollte für lange 12 Minuten der letzte Treffer der Gäste bleiben. Denn eine starke Abwehr mit Emilie Chaulieu im Mittelblock und Torhüterin Sandra Hunziker, die in der 2. Halbzeit für die bereits stark haltende Daniela Mrgan gekommen war, vernagelte zwischen der 42. und der 54. Minuten das Tor und liess keinen Gegentreffer zu. In dieser Zeit konnte sich die SG Zürisee durch einen 5:0 Lauf auf 22:14 absetzen und das Spiel für sich entscheiden.

Mit der hohen Führung im Rücken schlichen sich nun im Angriffsspiel der Heimmannschaft einige Unkonzentriertheiten im Abschluss ein, die die Gäste nochmals zu ein paar schnellen Gegenstosstoren nutzten. Mehr als Ergebniskosmetik lag für die SG Meilen/Stäfa allerdings nicht drin und so endete das Spiel mit einem verdienten 23:19 Heimsieg für die SG Zürisee.

Die Hälfte der Rückrunde ist nun gespielt. Mit 5 Siegen bei nur einer Niederlage kann sich das junge Team der SG Zürisee auf Platz 2, direkt hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer SG TV Rümlang/Unterstrass, festsetzen. Nun gilt es diese Form zu konservieren und in den Trainings weiter hart zu arbeiten, um sich stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Der Start in 2. Hälfte der Rückrunde ist am Samstag, 9. April 2022 gegen den gleichen Gegner – die SG Meilen/Stäfa. Das Rückspiel findet in der Halle Allmend in Meilen statt, Anpfiff ist um 16:30 Uhr. Das Team freut sich auch bei diesem Auswärtsspiel über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Bericht: Ariane Schinzel

SG Meilen-Stäfa - SG Zürisee (1)

Matchtelegramm:

SG Zürisee – SG Meilen/Stäfa 23:19 (13:10)
Thalwil Sonnenberg
60 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Klaus Reiter
SG Zürisee: Mrgan (1.-30.), S. Hunziker (31.-60.); Schuoler (2), Bachmann (1) Büchel (9), Ellenberger (4), Purtschert (3), Schinzel (2), Fabricius, Chaulieu, Schild (1), N. Hunziker (1)
Spielfilm: 2:0, 4:2, 5:5, 11:7, 13:10 (Halbzeit), 15:11, 15:13, 17:14, 22:14, 23:19 (Endstand)