Spielbericht SG Zürisee 2. Liga: SG Handball Wohlen – SG Zürisee 17:29

Datum: 06.03.2022

SG Zürisee fegt Wohlen aus eigener Halle

Die Frauen der SG Zürisee fegen beim Auswärtsspiel bei der SG Handball Wohlen die Gastgeberinnen mit 17:29 förmlich aus der Halle und setzen sich mit dem 3. Sieg in Serie und dem 2. Kantersieg in Folge in der Spitzengruppe der Tabelle fest.

Die Ausgangssituation vor dem Auswärtsspiel in Wohlen war klar – will die SG Zürisee den 3. Tabellenplatz weiter festigen und den Anschluss an die Tabellenspitze halten, dann muss ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Wohlen eingefahren werden. Doch das dies oft leichter gesagt als getan ist, weiss vermutlich jeder Handballer und jede Handballerin aus eigener Erfahrung. Und so gab es schon den ersten Dämpfer beim Betreten der Halle, als unser Team erfuhr, dass sie das Match ohne Harz spielen müssen. Entsprechend harzig gestaltete sich das Spiel insbesondere zu Beginn der Partie. Zwar konnten wir die ersten Angriffe der Gastgeberinnen abwehren, allerdings unterliefen uns im Angriff viele leichte Fehler und wir taten uns mit dem Spielgerät, ohne das gewohnte Harz, sichtlich schwer. Und folglich waren es auch die Gastgeberinnen aus Wohlen, die mit 1:0 zunächst in Führung gingen – allerdings sollte dies die erste und einzige Führung für das Heimteam bleiben. Denn gestützt auf eine gut aufgelegte Dani Mrgan im Tor blieben wir in der Abwehr weitgehend schadlos und konnten mit einem 4:1 Lauf mit schön herausgespielten Treffern von Vera Purtschert, Natalie Fabricius und zweimal Jana Ellenberger mit 2:4 in Führung gehen. Dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 3:4 folgte dann, eingeleitet durch einen von Nicole Hunziker verwerteten Abpraller, ein 5:1 Lauf von uns, sodass wir uns beim 4:9 erstmals mit 5 Toren Vorsprung absetzen konnten. Schliesslich ging es dann beim Stand von 6:10 in die Halbzeitpause.

In Halbzeit 2 kommt der SGZ Express in Fahrt

Die Ansprache in der Halbzeitpause war kurz. Der Fokus lag klar auf der Angriffsleistung, denn gerade hier gab es noch viel Luft nach oben. Die Vorgabe war, das Tempo zu focieren und mit schnellem Kurzpass-Spiel die gegnerische Abwehr auseinander zu spielen, um zu klaren Torchancen aus der Nahwurfzone zu kommen. Gesagt – getan, nach dem Wiederanpfiff begannen wir die Vorgabe umzusetzen und konnten uns schnell auf 7:13 absetzen. Doch Wohlen hielt nochmals dagegen und nutzte eine Phase, in der wir zu fahrlässig mit unseren Chancen umgingen, um nochmals auf 3 Tore heranzukommen. Wir liessen uns davon allerdings nicht nachhaltig beeindrucken und drückten weiter aufs Gaspedal. Mit einem 7:2 Lauf, durch Tore von Vera Purtschert, einem sehenswerten Leger von Pascale Schild, zweimal Natali Büchel und gleich dreimal unserem linken Flügel Sarina Schuoler, erhöhten wir die Tordifferenz bis Mitte der 2. Halbzeit beim Zwischenstand von 12:20 auf 8 Tore – damit war das Match entschieden.

Anstatt nun aber den Vorsprung nur zu verwalten, zogen wir weiterhin unser Tempospiel auf und setzten unsere Gegner von der SG Handball Wohlen weiter unter Druck. Camilla Schollenberger führte dabei geschickt Regie und setzte nicht nur ihre Nebenleute in Szene, sondern netzte auch selbst zweimal ein. Über die Spielstände 14:22 und 15:26 konnten wir dann unsere Führung bis zum Endergebnis von 17:29 auf 12 Tore ausbauen. Sehr positiv war auch die Tatsache, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Einen starken Schlussspurt legte dabei Vera Purtschert hin, die 5 unserer letzten 6 Treffer erzielte.

Mit dem klaren Auswärtserfolg in Wohlen können wir den 3. Tabellenplatz festigen und bleiben auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Doch wir dürfen uns jetzt nicht darauf ausruhen, sondern müssen in den Trainings weiter hart an uns arbeiten, damit wir unser Spiel stetig verbessern und auch gegen stärkere Gegner bestehen können. Kommendes Wochenende geht die Auswärtstour der SG Zürisee beim TV Kleinbasel weiter. Es ist dann bereits das dritte Auswärtsspiel in Folge. Anpfiff ist am Samstag, 12. März 2022 um 16:00 Uhr in Basel im Sportzentrum Pfaffenholz.

 #SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

 Bericht: Emilie Chaulieu

Matchtelegramm:

SG Handball Wohlen – SG Zürisee 17:29 (6:10)
Wohlen Hofmatten
30 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Raoul Kretzschmar
SG Zürisee: Mrgan (1.-60.); Schuoler (5), Büchel (5/1), Wälchli, Ellenberger (2), Schollenberger (2), Purtschert (9), Schinzel (1), Stäheli, Fabricius (1), N. Hunziker (2), Chaulieu (1), Schild (1)
Spielfilm: 1:0, 2:4, 4:6, 4:9, 6:10 (Halbzeit), 7:13, 10:13, 13:21, 15:25, 17:29 (Endstand)