Spielbericht: NLB: SG Wädenswil/Horgen- TSV Fortitudo Gossau 26:25 (11:14)

Datum: 13.10.2019

Zu Hause in der Waldegg bleibt die SG Wädenswil/Horgen eine Macht

Die Seebuben bleiben seit der Niederlage im Seederby vom 16. Dezember 2018 gegen Stäfa, in der Waldegg weiterhin ungeschlagen. Gegen TSV Fortitudo Gossau brauchte es aber auch ein wenig Wettkampfglück, lagen doch die Gäste während der ganzen Spielzeit voran, bis Sandro Gantner fünf Sekunden vor Ende das Leder vom sieben Meterpunkt unhaltbar für Torhüter Haupt zum 26:25 versenkte.

 

Die aggressive 6:0 Deckung der Gäste machte es dem Heimteam durchs ganze Spiel hindurch schwer zu einfachen Treffern zu kommen. Es war überhaupt ein Spiel zweier starken Verteidigungslinien die beide zusätzlich noch einen starken Hüter im Rücken hatten. Kasalo im Tor der SG Wädi/Horgen bot dabei seinem Gegenüber Haupt, im Tor der Gossauer durchaus Paroli. Ihm hat das Heimteam ein grosses Stück am späteren Sieg zu verdanken. Die Hausherren lagen immer im Hintertreffen, wenn es einmal knapp war kamen auch noch Abschlusspech oder schwache Würfe dazu. Und doch konnte der Ausgleich zum 18:18 in der 44. Minute geschafft werden. Kämpfen bis zum Umfallen, nie aufgeben war das Motto, so rannten die Spieler der SG Wädenswil/Horgen immer wieder aufs gegnerische Tor an und schafften in den Schlussminuten den Umschwung. Der Sieg war sicher etwas glücklich zustande gekommen, für eine Punkteteilung 25:25 hätten sicher gerne beide Teamverantwortlichen noch kurz vor Spielende unterschrieben. Es kam es aber anders, Simon Gantner gelingt es in der 57. Minute nochmals zum 24:24 auszugleichen während bei Gossau nur noch Graf, er erzielte die letzten drei Treffer für die Gäste,  entgegen heben kann. Und wieder ist es Simon der einen Ball des Gegners abfängt und zum Gegenstoss ansetzt. Der angespielte Pospisil kann nur noch regelwidrig am Torwurf gehindert werden und mit seinem zweiten sieben Meter Treffer in der Schlussphase beweist der Topscorer der SG, Sandro Gantner Nerven und lässt sein Team mit seinem neunten Treffer nur noch  jubeln.     

Nationalliga B: SG Wädenswil-Horgen – TSV Fortitudo Gossau    26:25 (11:14)

Horgen Waldegg, 180 Zuschauer. SR Hasler Dominic, Hungerbühler Christian.

Torfolge: 2:2, 3:5, 7:7, 10:12, 11:14, 14:17,18:20, 22:23, 25:25, 26:25.– Strafen: 2×2 Minuten gegen die SG, 6×2 Minuten gegen Gossau. 

SG Wädenswil-Horgen: Steiner 45 – 60, Kasalo;  Christian Gantner, Dani Gantner(3), Simon Gantner (2), Pascal Gantner, Sandro Gantner(9/3), Lechner (2), Karlen (5),Kälin David, Kälin Simon (1),  Pospisil (3), Schuler, Wolfer (1). 

TSV Fortitudo Gossau: Haupt 1-60, Staub 1×7 Meter;  Amman(1), Bamert(4), Bucher(3), Graf(8), Harder(1), Lind(3/1), Mächler (1), Schiller(2), Schneider(1), Sutter, Waldburger, Xhafolli(1). 

Auszeit: Heim 20.(8:11), 45.(18:19), 49.(20:21). Gossau 24.(10:12), 35.(12:14), 59.(25:25)

Bemerkungen: SG ohne Zuber, Kummer, Schäfer, Schuler alle 1. Liga, Christian Gantner und David Kählin nicht eingesetzt. Santoro, Rellstab (verletzt)

 

KA9A2808Sandro Gantner 26 25KA9A2878