Spielbericht NLB: SG Wädenswil/Horgen – CS Chenois Gèneve

Datum: 14.05.2023

Würdiger Abschluss der Saison mit emotionaler Verabschiedung der Spieler

In einem guten, intensiven und spannenden Spiel gelang der SG Wädenswil-Horgen ein souveräner Sieg gegen ein gutes Chenois. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit brachten die Entscheidung.

Beide Teams starteten mit viel Schwung und gleich im ersten Angriff hielt Yves Imhof einen Penalty vom Topscorer von Genf, Stephane Chardon. Die SG brauchte etwas Zeit, bis sie ihr Zielwasser recht eingestellt hatte, was den Gästen ermöglichte, bis auf 5:10 davonzuziehen. Vor allem Oleksii Shcherbak war es zu verdanken, dass der Abstand nicht grösser war, er erzielte vier von den ersten neun Treffern der SG. Doch nun fanden auch die anderen Spieler besser ins Spiel, der Ball wurde besser laufen gelassen und die Tore besser herausgespielt. Dank drei Paraden von Jonas Steiner im Tor gelang es der SG der Anschluss in der 25. Minute durch einen Treffer von Pascal Gantner. Indessen stieg auch die Stimmung in der Halle vom zahlreichen Publikum, das sich inzwischen am Spiel der SG erfreuen konnte. So wurden mit 18:18 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause konnte die SG dank einer noch konsequenteren Verteidigungsarbeit die Genfer immer wieder zu Ungenauigkeiten zwingen, und weil im Tor Jonas Steiner wieder gute Paraden zeigte, konnte die SG das Zepter im Spiel übernehmen. Jerome Zuber, Fabian Pospisil und Adrian Karlen konnten sich herrliche Tore erarbeiten und bis auf 26:20 erhöhen. Nach einem Time-out von Chenois fanden die Gäste wieder besser ins Spiel, doch die SG hatte heute den grösseren Siegeswillen. Als dann Oleksii Shcherbak in der 53. Minute mit seinem achten persönlichen Treffer das 32:27 erzielte, war die Partie eigentlich entschieden. Jetzt gab es noch einige heisse Diskussionen seitens der Gäste mit den Schiedsrichterinnen. Beim Heimteam gelangen Simon Gantner die beiden letzten Tore der Partie, in der 58. Minute mittels Penalty und zwei Sekunden vor Schluss mit einem Weitschuss.

Die Halle stand und feierte die Mannschaft.

Die nun emotionale Verabschiedung von Luzian Lechner, Oleksii Shcherbak, Yves Imhof und den beiden Freunden und langjährigen Leistungsträgern Simon Kälin und Simon Gantner wurde mit Standing Ovation begleitet. Herzlichen Dank euch allen für euren grossen, tollen und erfolgreichen Einsatz für diesen Verein. Ihr habt uns viele sportliche Leckerbissen ermöglicht, wir sind stolz auf euch!

SGWädenswil-Horgen - CS Chenois (1)

NLB: SG Wädenswil/Horgen – CS Chenois Genève Handball 35:30 ( 18:18)

Horgen Waldegg, 400 Zuschauer. -SR Andrea Müller/ Sandra Schaad;

Strafen 3 x 2 Minuten gegen die SG, 2 x 2 Minuten und Rote Karte (Bonilauri) gegen Chenois

Best Player: SG Oleksii Shcherbak, Chenois Jordan Bonilauri

SG Wädenswil/Horgen: Yves Imhof (17 % gehaltene Bälle), Jonas Steiner (38 %); Julian Döbbeling, Simon Gantner (5/1), Fabian Pospisil (7), Daniel Gantner, Pascal Gantner (4), Simon Kälin, Yanick Schuler (2), Oleksii Shcherbak (8/2), Jerome Zuber (5), David Kälin, Joel Gorlé, Adrian Karlen (4)

CS Chenois Genève Handball: Bastian Soullier (29 %), Steeven Panchaud; Saunier, Steinmall (3), Kerboua (2), Molinié (1), Grondin (1), Pürro (2), Karlen (2), Poret (4), Malfondet (2), Bonilauri (7/2), Ros Arribas, Chardon (2), Pelechenko (3)

Verabschiedungen und Ehrungen

Luzian Lechner

Danke für deinen langjährigen Einsatz

Ives Imhof

Danke für deine Paraden, mit denen Du viele Gegner zur Verzweiflung getrieben hast. 

Oleksii Shcherbak

Danke, du warst eine riesige Verstärkung!

22 Jahre, 2 Legenden verlassen die Bühne

Danke Gümi für alles!

Danke Simi für alles!