Spielbericht MU17 Inter: Handball Emmen a – SG Horgen/Wädenswil

Datum: 05.11.2022

Auswärtssieg im Spitzenduell – die SG Horgen/ Wädenswil MU17 1 Inter baut die Tabellenführung aus!

Am letzten Freitag-Abend um 20:30h war die SG Horgen / Wädenswil MU17-1 zu Gast bei der 2. platzierten Handball Emmen.

Der Spielbeginn für die SG Horgen/Wädenswil gestaltete sich schwierig. Das Tempo, welches der Luzerner Gastgeber in dieser Anfangsphase vorlegte, war sehr hoch und verunsicherte die «Seebueben». In dieser Unsicherheit und Nervosität lag wohl die Ursache, warum das Spiel von «rot-weiss» in den ersten 15 Minuten mutlos, zaghaft und brav war. Die individuellen spielerischen und technischen Stärken, aber auch die Stärken des Kollektives dieser Mannschaft wurden gebremst durch zahlreiche technische Fehler, Verwarnungen und Zeitstrafen. So verwundert es kaum, dass der Gastgeber aus Emmen sich bis zur 17. Minuten einen 4 Tore Vorsprung erarbeiten konnte. Es bedurfte einiger wunderbarer Torhüter-Paraden und einem Team-Timeout durch die Trainerbank, ehe das Selbstvertrauen in die Mannschaft zurückkam und bei den Jungs – getragen durch eine lautstarke Unterstützung der angereisten SG-Fans –  die Unsicherheit dem «Kämpfer- und Sieger-Instinkt» wich. Die SG Horgen / Wädenswil trug die Angriffe nun schneller und selbstbewusster vor, kombinierte variantenreich und verwertete die Chancen kaltblütiger. In der Abwehr stand man kompakter, griff konsequent zu, verschob schnell, machte dadurch die Räume enger und sprach sich ab, so dass unzählige Angriffsbemühungen des Gegners unterbunden wurden. Durch diesen Steigerungslauf gelang es den «Jungs vom Zürisee» den Tore Rückstand aufzuholen und mit einem ausgeglichenen Torverhältnis von 15:15 in die Pause zu gehen.

Nach der Pause konnten die «Seebueben» an die Leistungen vor der Pause anknüpfen. So war es nicht verwunderlich, dass sich beim Gegner aus Emmen, erste Unsicherheiten, Unkonzentriertheiten und Nervosität bemerkbar machten. Bei den Luzernen schlichen sich dadurch technische Fehler, Fehlwürfe und Zeitstrafen ein. Dieser «Hänger» war sicherlich auch der intensiven Anfangsphase geschuldet. Die «Jungs in rot-weiss» spielten unbeirrt Ihre handballerischen Stärken aus. Insbesondere funktionierte nun einerseits das Zusammenspiel zwischen den Positionen «Rechter 2er» und «Flügel rechts» gut. Diese Linie verantworteten unzählige erfolgreiche Torabschlüsse. Zum anderen erzielte die Linie «Rückraum Mitte», «Rechter 2er», unterstützt durch geschickte Sperren der «Kreis- und Flügelpositionen» ebenfalls zahlreiche und sehenswerte Treffer. So konnte die SG Horgen/Wädenswil bis zur 56. Minute einen 9-Punkte-Vorsprung erarbeiten. In der Schlussphase (59. Minute) des Spiels kam nochmal etwas Hektik und Emotionalität auf. Ausgelöst durch eine schwer nachvollziehbare 2’Zeitstrafe für «Rot-Weiss» überschlugen sich die Ereignisse. Der Trainer Mirko Santoro, wurde wegen «Reklamieren/Diskutieren» mit «Gelb» verwarnt, es folgte im anschliessenden Angriff eine «Rot, Blau-Disqualifikation mit Bericht» für den Kreisläufer der SG infolge «Spielverzögerung». Beim daraus resultierenden 7m für den Gegner aus Emmen traf der Schütze etwas unglücklich den Kopf des Torhüters der SG Horgen/Wädenswil und wurde dafür mit «Rot ohne Bericht» aus dem Spiel disqualifiziert. Nach der Schlusssirene konnte sich die SG Horgen /Wädenswil über einen hart erarbeiteten, am Ende doch klaren und verdienten Sieg mit 27:35 freuen. Aus 5 Spielen resultieren 5 Siege und damit ein Punktemaximum. Das macht Lust auf mehr!

Für die SG Horgen/Wädenswil spielten:

Albrecht Maximilian (9), Amberg Pascal (2), Bisig Jan, Christen Marco (1) Estermann Silvan (4), Frank Henrik (7), Friemel Dario, Haudenschild Mathieu (2), Hess Timur, Jehli Samuel (1), Stirnimann Janis (9)

Im Tor: Verri Robin und Gasparoli Gilles