Spielbericht 1. Liga: SG Horgen/Wädenswil – STV Willisau

Datum: 24.03.2024

SG Horgen/Wädenswil beendet Saison auf dem guten 7. Tabellenplatz

Nach einer, bis zum Spielende hart umkämpften Begegnung endet die erste Saison in der 1. Liga mit einem mehr als erwarteten sensationellen 7. Rang.

Trainer Stephan Nelius und seinem Team ist damit, nach dem Aufstieg, auch die Bestätigung und der klare Ligaerhalt gelungen. Nach einem eher harzigen Saisonstart mit vier Niederlagen fand das Team immer besser zusammen und verliess den Platz bis Ende 2023 noch siebenmal als Sieger. Verletzungspech und einige knappe Resultate zu Ungunsten der Seebuben verhinderten einen Spitzenplatz, doch der Ligaerhalt geriet nie in Gefahr.

Verabschiedung von Trainer Stephan Nelius zu Spielbeginn

Noch vor Spielbeginn verabschiedete der sichtlich gut gelaunter Sportchef Beat Rellstab, (der 1. Mannschaft gelang kurz zuvor der 10. Sieg in Serie und das 1. Liga Team spielte um den sechsten Rang, was im Vorfeld bei der grossen Konkurrenz in der Liga nicht zu erwarten war), vom langjährigen Cheftrainer des Teams. Stephan Nelius hatte seinen Rücktritt bereits früh angekündigt, er wird dem Verein die Treue halten und etwas kürzertreten. Mit einer «Standing Ovation» wurde er von den 180 Zuschauern verdientermassen geehrt für seine lange Karriere als Trainer, aber auch als Spieler.

Knappe 28:30 Niederlage gegen den STV Willisau

Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt, dennoch musste SG-Hüter Köppel bereits zwei Paraden zum Besten geben, auf beiden Seiten gab es Pfostenschüsse, das Resultat aber lautete nur 1:1. Das Spieldiktat im temporeiche Spiel wurde von den etwas cleveren Gästen mehr und mehr übernommen. Anfangs vermochte das Heimteam, vor allem durch Treffer von Füllemann der in der 17. Minute mittels 7 Meter eines seiner neun Tore zum 7:9 erzielte mithalten, bis zur Pause wuchs der Rückstand aber auf drei Tore (12:15).

SG HorgenWädenswil - STV Willisau (2)

Das Heimteam findet wieder besser ins Spiel, verpasst dann aber den Start in die zweite Spielhälfte. In der 37. Minute lautet das Score 14:20, der sechs Tore Abstand blieb bis zum Ende eine zu grosse Hypothek. Zur Freude der Zuschauer gab sich das Heimteam nicht auf, unter der Führung von Massatsch kämpften sie sich wieder heran. Das Spiel wurde variabler, Ziegler und Hitz mit drei, Esposto am Kreis mit zwei und die Rückraumachse Massatsch, Füllemann, Burgherr sorgten für den Anschluss zum 28:29. Der Treffer von Hitz ins Lattenkreuz in der 28. Minute, einer der schönsten des Abends, war dann aber leider der letzte des Heimteams. Ein Ballverlust in der letzten Minute beendete die Aufholjagd abrupt. Dennoch verabschiedeten sich die SG-Spieler mit dem denkbar knappen Resultat ehrenhaft vom Heimpublikum.

Bester Werfer mit 9 Treffern SG Spieler Patrik Füllemann

23.03.2024 / 20.00 / Wädenswil Glärnisch / 180 Zuschauer

Schiedsrichter: Meli / Kalberer

SG Horgen/Wädenswil : STV Willisau 28:30 (12:15)

SG Horgen/Wädenswil: Tim Köppel 1-40 (7P/26%), Marvin Schäfer (3P/24%); Urs Pfister, Timur Hess, Patrik Füllemann (9/3), Marc Kummer, Donat Ziegler (4), Lukas Hitz (3), Manuel Esposto (2), Elouan Massatsch (4), Cyril Schäfer, Silvan Estermann (1), Julien Clavien (2), Stefan Burgherr (3). Bemerkungen: SG ohne Nico Sigrist (verletzt), Malik Zollinger (abwesend), Stankovic (überzählig). Aus dem U19 Team Timur Hess und Silvan Estermann.