SG Zürisee, das etwas andere Training

Datum: 04.03.2022

Tolle Beteiligung und Knoten im Gehirn

Am letzten Tag im Februar gab es im Montagtraining einen besonderen Besuch. Ulli Bode hat mit den Mädels von der U14 bis zur Frauenmannschaft und mit den Trainern ein spezielles Stress- und Koordinationstraining durchgeführt. Ulli hat unter anderem mehrere Nationalmannschaften im Hockey und Basketball, sowie einige Bundesligavereine beim Fussball, Basketball und Eishockey im Athletikbereich trainiert.

Am 28. Februar ging es in erster Linie darum komplexe Anforderungen miteinander zu verbinden und richtig in der bestimmten Situation zu reagieren. Im zweiten Teil des Trainings war die Hand-Auge Koordination das Problem der Teilnehmer/Innen und schnell musste festgestellt werden, dass das Gehirn rasch überfordert wird, wenn wir eine schnelle Abfolge von visuellen Informationen in Bewegung umsetzen müssen.

Nach dem Training stand Ulli den Trainer/Innen noch für Fragen zur Verfügung und hat viele praktische Tipps gegeben, wie die Trainer/Innen dies aktiv im alltäglichen Training umsetzen können damit die Spielerinnen im Spiel schneller reagieren können und dann die richtige Entscheidung treffen: Entweder abspielen, oder werfen.

Ausserdem gab es für verletzte Spielerinnen noch tolle Anregungen, wie sie nach den Verletzungen schneller und schmerzfreier wieder ins Training einsteigen können.

Es war schön zu sehen, dass so viele Spielrinnen, Trainer und auch Eltern die Einladung angenommen haben und den Weg in die Halle gefunden haben.

Nochmals ein grosses Dankeschön an Ulli und vielleicht können wir das mit einem weiteren Thema mal wiederholen.

Training mit Ulli Bode (1)