Samichlaus, du guete Maa…

Datum: 21.12.2013

Die Horgner U9-, U11- und die FU15-2 Mannschaft (SG Zürisee) trafen sich am Dienstag, 10. Dezember 2013, um 18.00 Uhr zusammen in der Turnhalle Berghalden zum gemeinsamen Samichlaus-Anlass.

Die geniale Doppelturhalle wurde in zwei Teile aufgeteilt. Im einen Teil spielten die Kinder M-Budget-Mattenlauf sowie Handball auf zwei Mini-Goals und im anderen Teil gab es eine Ecke für die Singstars von Morgen, wo fleissig Karaoke gesungen wurde. Die 62 (!) Kinder und Jugendlichen hatten riesen Spass zusammen und spielten, sangen, lachten und vergnügten sich ganz vertieft. Sie merkten nicht einmal, dass von fern her ein Glöggli-Gebimmel zu hören war. Denn plötzlich standen die beiden Mannen vom tiefen Walde da – sie kamen mit einem prall gefüllten Jutesack aus dem Geräteraum und überraschten die Kinder und Trainer/-innen.

{gallery}/Saison 13 14/20131210 Samichlaus{/gallery}

Die Kleinsten durften zuerst nach vorne. Alle hörten gespannt auf die ermahnenden und lobenden Worte vom Samichlaus. Einige Kinder hatten sogar ein Sprüchli, das sie dem Samichlaus und dem Schmutzli vortrugen. So ging es bis am Schluss, als auch noch die Ältesten Lob oder Tadel vom Samichlaus ernteten. Da unsere Handballkinder im letzten Jahr riesen Fortschritte gemacht haben und fleissig die Trainings besuchten, erhielten alle ein Säckli mit vielen feinen Leckereien.

Nach der Verabschiedung vom Samichlaus und seinem Schmutzli kehrten die Kinder bis 20.00 Uhr nochmals zu den Spielen zurück. Dann war es höchste Zeit nach Hause zu gehen – schliesslich mussten am nächsten Tag alle wieder in den Kindergarten oder zur Schule.

Für die Eltern und die Trainer/-innen gab es auf der Zuschauergallerie Tische, die zum Verweilen einluden. Neben Glühwein gab es Nüssli, Manderindli, Schöggeli und Guetzli. So fand der Abend einen gemütlichen Ausklang, während allmählich wieder Ruhe in der Halle einkehrte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Thomas Schild, Walti und Irene Sigrist, Yvonne Arnold und Peter Purtschert, Sabrina Dorn sowie allen lieben Helferinnen und Helfern rundherum.

Sabrina Dorn (FU15-2, Assistenz-Trainerin)