Horgen gewinnt Strichkampf gegen TV Birsfelden deutlich!

Datum: 23.04.2018

SPO 9173

 

Nach dem Sieg vergangene Woche gegen Tabellenschlusslicht HSG Siggenthal/Vom Stein Baden gewinnen die Horgner auch gegen den an zweitletzter Stelle liegenden TV Birsfelden klar mit 31:24

und machen damit einen weiteren Schritt Richtung Ligaerhalt.

 

Bis zum Stand von 5:5 in der 13. Minute war die Begegnung heiss umkämpft und geprägt von Nervosität. Beide Teams wussten nur zu genau dass der Ligaerhalt auf dem Spiel stand. Die 350 mitfiebernden Zuschauer machten mächtig Stimmung und peitschen das Heimteam voran. Horgens Spielmacher Oberli machten in der ersten Spielphase den Unterschied. Mit einem Wurf aus der zweiten Reihe und zwei herrlichen Anspielen an den Kreis, brachte er sein Team in der 18. Minute mit 10:7 erstmals mit mehr als einem Treffer in Führung. Die Dominanz der beiden Torgaranten Müller auf Seiten von Horgen und Schmid auf Seiten der Gastgeber blieb aus, letzterer zog gar mit zwei Treffern einen ganz schwachen Tag ein. Ein von Ihm vergebenen Strafwurf, gehalten von Horgens Hüter Kasalo in der fünften Minute nahm Ihm einiges an Selbstvertrauen.

Bis zur Auszeit des Trainergespanns Györi, Weingarten in der 25. Minute bauten die Seebuben durch zwei Treffer des trotz seiner Schulterprellung solide auftretenden Sandro Gantner, einem sicher verwandelten sieben-Meter von Müller und einem Schlenzer von Oberli auf 14:9 aus. Leider verletzte sich danach der schnelle Flügelstürmer Santoro bei seinem zweiten Treffer kurz vor der Pause so stark am Knie, das er nicht mehr mittun konnte.

Kurzes Aufbäumen der Birsfelder nach der Pause

Birsfelden das bereits mit sechs Toren im Rückstand lag versuchte noch mal alles, forcierte das Tempo, doch Ihre Abschlussversuche fanden den Weg nicht an Horgens glänzend disponiertem Hüter Kasalo vorbei. Innert weniger Minuten entschärfte er vier Schüsse aus aussichtsreichen Positionen und weil seine Vorderleute wie zum Beispiel Gretler, mit vier Treffern aus vier Versuchen, meist ins Schwarze trafen wuchs der Vorsprung kontinuierlich an. Nach drei Viertel der Spielzeit war die Begegnung entschieden, die Gastgeber lagen mit 24:14, voran und Birsfelden gelang es nicht mehr zu reagieren. Einziges kleiner Manko aus Horgner Sicht waren die letzten Minuten des Spiels. Zu unkonzentriert wurden Top -Chancen vergeben was die Birsfelder ihrerseits nutzten und den Abstand auf sieben Tore verkürzten.

Nachdem am Sonntag Schlusslicht HSG Siggenthal/Vom Stein Baden von Steffisburg besiegt wurde trennen die Horgner jetzt vier Punkte von den Abstiegsplätzen. Mit einem Punkt aus den letzten zwei Spielen ist der Ligaerhalt auf sicher. Genau diesen Punkt wollen die Horgner in einer Woche in Altdorf holen.

Nationalliga B:  HC Horgen – TV Birsfelden 31:24 (17:11)

Waldegghalle Horgen, 350 Zuschauer. SR Baumann/Cristallo, DLG Hamm

Torfolge: 3:2, 5:5, 7:5, 10:7, 13:9, 17:11, 20:14, 24:14, 27:17, 28:21, 30:24, 31:24.

Strafen: 3-mal 2 Minuten Horgen, 2-mal 2 Minuten Birsfelden.

HC Horgen: Kasalo 1-48, Crippa; Affentranger, Arnold (1), Müller (6/2), Gantner (3), Karlen (3), Santoro (2), Pocz-Nagy (1), Oberli (5), Thaler (2), Wolfer (2), Mackintosh (2), Gretler (4).

TV Birsfelden: Kühner 1-18, 48-60, Tränker; Laube, Buob (2), Kähr (2), Spähnhauer (1), Sala (1), Schmid (2), Butt, Reichmuth (6/3), Thomsen (4), Müller (3), Dietler, Sebele (3).

Bemerkungen: 5.Min,Kasalo hält 7 Meter von Schmid, 18. und 41. Min, Auszeit Birsfelden, 25. Und 48. Min, Auszeit Horgen.