Spielbericht NLB: SG Fides St. Gallen – SG Wädenswil/Horgen

Datum: 07.12.2025

Die SG Wädenswil/Horgen kommt in St. Gallen nicht wie gewünscht auf Touren und lässt wichtige Punkte in der Ostschweiz liegen. Mit Spannung wurde die Partie am Samstag erwartet. Würde die SGHW gewinnen, öffnete sich eine Lücke zwischen Mittelfeld und hinterer Tabellenregion. Den Auftakt machten jedoch die Gastgeber. Nach gut einer Spielminute netzte Konrad Wurst zum 1:0 für die Platzherren ein. Die SG antwortete jedoch mit Wünsch und Buob und hielt die Partie in den Anfangsminuten ausgeglichen.  Beide Teams suchten in dieser Phase die von den Unparteiischen gewünschte Linie, was nicht einfach war. Zwar wurde relativ viel laufen gelassen, andererseits wurden aber auch 7-Meter Würfe am Laufmeter vergeben. Von den ersten 16 Toren der Partie wurden deren 7 durch Penaltywürfe erzielt, was beide Tams sichtlich verunsicherte. Der Spannung brachte dies jedoch keinen Abbruch. Obwohl die St. Galler stets vorlegten, hielten die Gäste dagegen und konnten den Spielstand immer wieder ausgleichen. So war es nicht erstaunlich, dass beim knappen Resultat von 15:14 die Seiten gewechselt wurden.
Nach dem Wiederanpfiff war es ein Doppelpack aus dem Rückraum von Grimsrud und Wolfer, der die SG zum ersten Mal in Führung brachte. Zwei technische Fehler in Folge schenkten den Fideslern jedoch den Vorsprung gleich wieder zurück. Dies schien die Seebueben aus dem Konzept gebracht zu haben. Plötzlich funktionierte die Abstimmung in der zuvor kompakt gestandenen Abwehr nicht mehr und grosse Lücken liessen dem St. Galler Rückraum Platz zur Entfaltung. Gleichzeitig stockte auch der Angriff der Zürcher. Von der 45. bis zur 54. Minute gelang den Schützlingen der Interimstrainer Kern und Kietzmann kein einziger Treffer, während die Gastgeber munter weiter scorten. Als Wünsch der lang ersehnte Treffer zum 29:23 gelang war die Partie bereits entschieden. Mit der 31:27 Niederlage kommt es nun zum grossen Zusammenschluss in der Tabelle. Die Teams von Platz 7 bis 12 liegen allesamt innerhalb von 2 Punkten. Die SGHW liegt dabei nun punktgleich mit Fides in der Mitte dieser Gruppe. Dank Niederlagen von Schaffhausen und Bern hat sich immerhin der Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht verändert. Weiter geht es für die Seebueben mit dem letzten Heimspiel des Kalenderjahrs am 13. Dezember gegen die SG Yellow/Pfadi Espoirs, welche (zum Zeitpunkt dieses Berichts) mit 10 Zählern direkt vor dieser Gruppe liegt – jedoch noch zwei Spiele weniger ausgetragen hat.

Das gab zu reden: Nach langer Verletzungspause stand Jérôme Zuber in der Deckung wieder auf dem Feld. Die SGHW freut sich, wieder auf die Dienste von Zuber zählen zu dürfen!

SG Fides St. Gallen - SG WädenswilHorgen (2)

SG Fides St. Gallen – SG Wädenswil/Horgen 31:27 (15:14)
St. Gallen AZSG, 88 Zuschauer, SR: Eggenberger/Sieber, Del.: Caruso

Strafen: 4*2 Min. Fides, 5*2 Min. SGHW

SGHW: Cachin/Davidson/Sokcevic, Biffiger, Buob (1), Döbbeling (2), Grimsrud (5/3), Kälin (4), Pfister (1), Pospisil (1), Schuler (1), Stirnimann, Wolfer (6/2), Wünsch (6), Zollinger, Zuber

Fides: Schmid R./Hottinger, Coric, Fricker (1), Halbeisen (3), Linde, Locher (1), Niederer (3), Schlachter (1), Schmid J., Tarneller (1), Weber (10/7), Wick (5), Wurst (2), Zeltner (2), Zohner-Pedersen (2)