Spielbericht 1. Liga: SG Horgen/Wädenswil – SG Kriens-Emmen

Datum: 31.08.2025

Punkteloser Saisonauftakt

In ihrer ersten Partie der neuen Spielzeit müssen sich die Erstligisten der SGHW geschlagen geben. Die Niederlage war aber keineswegs deutlich und ebenso wenig zwingend.
Beim Auftakt schienen beide Kontrahenten nervös. Über zwei Minuten benötigten die Gastgeber bis zum ersten zählbaren Treffer, der kurz auf das erste Saisontor der Zentralschweizer folgte. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits zwei Paraden von Steiner und zwei technische Fehler der SGHW zu Buche. Die Schützlinge von Mirko Santoro fingen sich aber nach der hektischen Startphase und zogen ein attraktives Spiel aus einer stabilen Deckung auf. Als Resultat führten sie nur 10 Minuten später bereits mit 8:4 und schienen die Partie im Griff zu haben. Freude bereiteten einerseits der aus einer langen Verletzung zurückgekehrte Stefan Burgherr, aber auch die jungen, teils 1. Liga unerfahrenen Neuzugänge aus der Juniorenabteilung der SG. Die Gäste aus Kriens kämpften jedoch um den Anschluss und wurden von einer unerklärlich schwächer werdenden Verteidigung der SG regelrecht zum Aufholen eingeladen. Kurz vor der Pause gipfelten die Unkonzentriertheiten der Platzherren darin, dass Erinnerungen an den letztjährigen Saisonauftakt aufkamen. Nach einem eigenen Time-out 10 Sekunden vor Halbzeitende wurde ein Spielzug angesagt, der Ball jedoch verloren und dem Gegner den Ausgleich kurz vor der Pausensirene auf dem Silbertablett serviert.

Die heimischen Fans konnten nach dem Wiederanpfiff jedoch beruhigt dem Spielfluss zuschauen, die Worte vom Trainerteam dürften gewirkt zu haben. Von 16:16 zum 22:19 – alles schien in der Reihe. Doch erneut gaben die Platzherren das Geschehen aus den eigenen Händen und mussten zusehen, wie ihre Gegner, das Score drehten und in Minute 47 zum ersten Mal seit dem 0:1 in Führung gingen. Die fehlende Deckungsarbeit gepaart mit einer plötzlich auftretenden Schwäche im Abschluss verhinderten eine Reaktion der Platzherren. Mit Ausnahme eines verworfenen 7 m endeten in den letzten 8 Spielminuten sämtliche Versuche der Zentralschweizer im Netz, während die SG 5 Mal im Wurf scheiterte. So mussten die ersten beiden Punkte dem Gegner überlassen werden und der Saisonauftakt als erfolglos abgestempelt werden.

SG HorgenWädenswil - SG Kriens-Emmen (2)

M1-02, SG Horgen/Wädenswil – SG Kriens-Emmen 33:35 (16:16)
SR: Baumann/Haldemann, Beob.: Andreoli
Horgen Waldegg, 60 Zuschauer
Strafen: 3*2 Min. SGHW, 4*2 Min. Kriens

SG Horgen/Wädenswil: Kasalo (2 Paraden/23%)/Steiner (6/24%)/Verri (2P/17%), Barbey (1), Burgherr (7), Esposto (4), Frank (1), Gantner, Haudenschild (3), Hess (3/1), Hitz (5), Jehli, Kälin, Karlen (3), Schäfer (4), Ziegler (2)